Spielbericht U18-Girls

Am 18.06.2022 hatten die U-18 Girls ihr letztes Spiel und durften dies zuhause in Hochdorf durchführen. Vivienne spielte ihr erstes IC Einzel und war dementsprechend nervös. Sie spielte gegen Durrer Gianna R9. Vivienne spielte gut, doch die Gegnerin wusste, wie sie Vivi zu einem Fehler zwingen konnte. Lieder verlor sie den ersten Satz 4:6. Auch im Zweiten Satz war es ausgeglichen jeder konnte seine Aufschlagspiele durchbringen. Beim 5:5 im zweiten Satz als die Hitze nicht mehr zu ertragen war, setzte sich Gianna ab und ging mit 6:5 und 40:15 in Führung. Doch Vivienne wehrte ca. 10 Matchbälle ab. Nach einem ewigen Game und einem 6:6 ging es ins Tie-Break, bei dem die Hochdorferinn Dominieren konnte, sie gewann den zweiten Satz 7:6. Im dritten Satz und nach 2 stunden und 15 Minuten waren beide erschöpft. Vivienne zeigte Durchhaltevermögen und konnte so ihren ersten Sieg nachhause bringen. Sie gewann 4:6 7:6 6:3 nach 3 Stunden. Roufan spielte auch gut doch ihre Gegnerin Reimann Gianna R9 spielte stark und gewann das Einzel 6:4 6:0 gegen Roufan. Schonwieder musste das Doppel entscheiden. Es spielten Roufan und Fiona gegen die beiden Gianna’s. Auch das Doppel war anfangs ausgeglichen. Der erste Satz ging 6:4 an die Horwerinnen. Im Zweiten Satz wollten es die beiden Teams wissen und gingen ins Tie-Break, welches Roufan und Fiona für sich entscheiden konnten. Im Champions Tie-Break gingen zuerst Fiona und Roufan in Führung doch die Gegnerinnen gaben nicht auf und konnten aufholen. Am Schluss dominierte das Heimteam und Gewannen 4:6 7:6 10:8. Auch die 3. Partie ging mit einem erfolgreichen 2:1 Sieg an Hochdorf. Somit schliessen die U-18 Girls mit einem IC Gruppensieg ab. Als stolzer Captain gratuliere ich den drei Mädels von ganzem Herzen für diese hervorragende Interclubsaison. Jana Oehen

Junioren Interclub (U18)

An Pfingsten geht’s am ringsten – leider galt dieser altbekannte Spruch nicht für unsere U-18 Boys unter Captain Severin Burki. Am Samstag reisten die Jungs (Cris, Janis und Nikolas) nach Zug. Nach anfänglichem Durcheinander weil niemand in Zug wusste das die U-18 Boys spielen sollten und sich das Gastgeber-Team untereinander nicht kannte, ging es dann doch mit kleiner Verspätung los. Cris konnte verletzungsbedingt kein Einzel spielen und wurde für das Doppel aufgestellt. Janis bekam es mit Nick Notter, einem altbekannten Gegner, gegen den er vor einem Jahr noch verloren hatte zu tun. Furios startete er und gewann den ersten Satz souverän mit 3:6. Im 2. Satz wurde Nick stärker und machte es Janis nicht einfach. Die Nervenstärke und das integrierte Mentaltraining gab den Ausschluss und so konnte er sich den 2. Satz im 6:7 sichern. Nikolas erging es gegen seinen über einen Kopf grösseren Paul Walzl nicht wie gewünscht. Sein Gegner hatte für alle Spielsituationen die richtige Antwort und es war zum Verzweifeln. Nur ganz wenige Games gingen nicht über Einstand und trotzdem hatte der Hofterer kein Wettkampfglück an diesem wunderschönen und heissten Samstag. So verlor er klar mit 6:0 und 6:0. Beim Doppel griff nun Cris mit ein und versuchte zusammen mit Janis einen Auswärtssieg gegen Martin Alvaro Sanchez/Paul Walzel zu sichern. Nach hartumkämpften ersten Satz (6:7) ist aus unerklärlichem Grunde der Faden gerissen und so verloren sie den 2. Satz schnell und kommentarlos mit 6:0.  Das Champion-Tiebreak im 3. Satz sollte es nun richten. Doch leider war die Verunsicherung bei den beiden zu sehen und sie verloren auch diesen 3. Satz mit 10:4.

 

Am Pfingstmontag waren die Jungs bereits wieder im Einsatz und wollten vor heimischen Publikum eine Reaktion zum Samstag zeigen. Vor viel Publikum begrüssten die 3 Jungs mit Captain Severin die Gäste aus Neuenkirch. Cris startete eröffnete die Einzelpartien gegen Jérôme Egli. Dieser war nicht eine Übermacht aber Cris fand kein Rezept im 1. Satz. Alle hofften nun, dass er die Partie wenden wird und kam mit viel Laufarbeit, immer wieder spektakulären Ballwechseln zwar besser ins Spiel, konnte die Partie aber nicht auf seine Seite reissen. So verlor Cris bei seinem diesjährigen ersten Einzel mit 2:6 und 1:6. Die Enttäuschung war gross und er suchte die Fehler. Vater Roger und Trainer Michel versuchten, Cris nun für das bevorstehende Doppel zu motivieren. Die 2. Partie absolvierte Janis. Mit seinem Sieg im Rucksack von Samstag war er sehr motiviert, konzentriert und konnte über weite Teile die Ballwechsel bestimmen. Doch Matvey Golovatyuk hatte bei vielen Bällen die richtige Antwort. 1 Kopf grösser und von viel kräftigerer Statur hat Matvey eine gute Vor- und Rückhand mit viel Druck und sehr guter Länge, die Janis immer wieder überraschte. Janis kämpfte und versuchte immer wieder mit klugen Spielzügen den Gegner in Beine zu zwingen. Letztendlich waren die Kräfteverhältnisse zu gross und  Janis musste trotz starker Gegenwehr, schmerzliche Niederlage mit 2:6 und 1:6 hinnehmen. Das Doppel bestritt für das Hofterer-Team Cris mit Nikolas. So versuchte Severin bei der Aufstellung einen gewissen körperlichen Grössenunterschied zu minimieren. Im ersten Satz ging es los wie bei der Feuerwehr. Gezeichnet von vielen Breaks, spannenden Ballwechseln, cleveren Spielzügen verlor das Gastgeberteam den 1. Satz gegen Julian Muff/Gregor Keiser mit 5:7. Der Start in den 2. Satz verlief harzig und so lagen die Hofterer bereits mit einem Break zurück. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr Ballwechsel konnten dominiert werden. Und so kam es, dass sie das Zepter übernehmen konnten und den 2. Satz mit 6:4 nach Hause brachten. Im Champion-Tiebreak ging es rasant. Das Team von Severin wurde sichtlich nervös, da sich die Terrasse und somit die Zuschauerblicke immer mehr füllte und die Spannung aber die Erwartung der vielen Zuschauen war spürbar. Schlussendlich verloren Cris/Nikolas den 3. Satz mit 3:10. Das 0:3 ist eine herbe Niederlage gegen Neuenkirch doch wir alle wussten, dass es in diesem Jahr mit dem Klassenwechsel zu den U-18 nicht einfach wird für die Jungs.

Nach der letztjährigen erfolgreichen Junioren/innen Interclubsaison, stehen auch dieses Jahr 4 Teams am Start.

Am 29.05.2022 durfte das U-15 Team (Fatma, Seline) mit Captain Jana Oehen nach Allmend Luzern reisen, dort erwarteten sie schon 3 topmotivierte Spielerinnen. Fatma startete gegen Wettach Vanessa R7. Zum zweiten mal standen die zwei gegeneinander auf dem Platz. Den Gedanken, dass Fatma letztes Jahr einen 4h match gegen Vanessa verlor, machte sie etwas nervös und so verlor sie die ersten 2 Games, doch Fatma konnte sich schnell fassen und erkämpfte sich den ersten Satz 6:2. Die Gegnerin spielte stark und konnte den 2 Satz für sich entscheiden. Im 3. Satz kämpfte Fatma sich zurück und konnte 4 Games für sich gewinnen. Leider kannte Vanessa das Gegenmittel und gewann somit 2:6 6:1 6:4 nach 2.5h. Die Enttäuschung war gross doch die aufbauenden Worte von Jana halfen. Seline spielte ihr erstes Spiel und war dementsprechend ziemlich nervös. Huynh Elin R7 war eine Herausforderung, doch Seline gewann schnell Selbstvertrauen und versuchte Elin über den Platz zu jagen. Nach dem ersten Satz den sie leider 0:6 verlor war der Ansporn auf ein Game noch grösser und somit endete der Match 0:6 2:6. Stolz aber auch etwas enttäuscht kam Seline vom Platz doch die Freunde am Tennisspielen gewann überhand. Im Doppel standen dann, Seline und Fatma gegen Vanessa Wettach R7 und Alessia Gabaglio R8 auf dem Platz. Die Hochdorferinnen gingen direkt mit 2 Games in Führung und versuchten den Satz für sich zu entscheiden. Leider konnten auch hier die Gegnerinnen dominieren uns so endete das Doppel 2:6 1:6. Erschöpft, aber stolz kamen die Mädels vom Platz.

Bericht Clubmeisterschaft 2021

Den Start machten die Junioren/innen. Auf Platz 1 spielten Levin Felix und Cris Schürch um den Sieg. Nach ein bisschen mehr als eine Stunde konnte sich Levin mit 6/2 6/1 durchsetzen. Auf Platz zwei spielten Jana Oehen und Chiara Felix um den Sieg. Fast zeitgleich mit den Jungs konnte sich Jana mit 6/2 6/2 durchsetzen. Nach den Junioren war das Herren Doppel an der Reihe. Hier haben sich mit Pascal Ottiger und Reto Köpfli zwei Routiniers im Herren Doppel ins Final gekämpft. Ihre Gegner, Mike Winiger und Denis Shoshi waren zum ersten Mal im Final in Hochdorf. Nach einem spannendem Spiel konnten sich die Routiniers Pascal Ottiger und Reto Köpfli erneut durchsetzen mit 7/5 6/0. Nach dem Herren Doppel spielte um 12.00 wieder Jana Oehen. Nun diesmal im Damen Final gegen die Juniorverantwortliche Yvonne Süess. Yvonne startete fulminant in das Spiel und ging schnell mit 4/0 in Führung. Doch dann fand auch Jana zurück zu ihrem Spiel und gewann alle weitere 12 Games in Folge, was mit dem Schlussresultat von 6/4 6/0 zu Gunsten von Jana endete. Neben den Damen spielte sich das Final des Generationendoppel. Im Final standen Pascal Ottiger und Felix Levin gegen Roger Schürch mit Sohn Cris Schürch. Pascal konnte sich auch hier mit seinem Doppelpartner Levin durchsetzen und gewann 6/3 6/1. Um 13.30 Uhr begannen die nächsten Finalspiele mit dem Mixed-Doppel. In diesem Final hiess die Begegnung Regula Wisler-Duss und Pascal Ottiger gegen Yvonne Süess und Beat Süess. Pascal konnte seinen Siegerflow des Tages weiterführen und gewann mit Regula das Mixed-Doppel mit 6/3 6/0. Zum Abschluss des Tages begannen um 15.00 Uhr die letzten 2 Finale. Auf Platz 2 spielten Jana Oehen und Vivienne Bachmann im Damen Doppel gegen Helen Isenegger und Marianne Steinhauser. Helen und Marianne konnten ihren Titel mit 6/1 6/1 verteidigen. Auf Platz 1 spielte sich noch das Herren Einzel ab. Im Final standen sich Pascal Ottiger und Mike Winiger gegenüber. Pascal konnte sich nach einem 3 Satz Krimi mit 4/6 7/5 6/1 durchsetzen. Danach waren alle Finale gespielt und das Einzige was noch fehlte war die Siegerehrung.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitglieder der diesjährigen Clubmeister für die Teilnahme und das Vertrauen an das neue OK. Herzliche Wir gratulieren allen Sieger und wünschen allen Teilnehmer viel Erfolg im nächsten Jahr. Wir freuen uns auf die tollen Begegnungen.

1. Kidstennis Turnier in Hochdorf

Am Samstag, 10. Juli 2021 war der TC Hochdorf Gastgeber der Innerschweizer Kids-Tennis Turnierserie. Insgesamt 14 Kinder der Lernstufe rot und orange, aus 8 verschiedenen Clubs, durften wir bei schönstem Wetter begrüssen. Die Kinder, die vielen Eltern und Grosseltern feuerten die Kleinen an und es hat Allen grossen Spass gemacht. Die Turnierleitung vom TC Hochdorf hatte einem polysportiven Parcours mit 3 Posten eingerichtet. So sammelten die Kids mit Geschwindigkeit und gleichzeitigem Balljonglieren, Bälle mit dem Schläger durch einen Parcours führen sowie Bälle auf Ziele werfen und gleichzeitig ein Memoryspiel gegeneinander austragen, viele Punkte. Parallel wurden in den Lernstufen die Einzelpartien ausgetragen. So konnte jedes Kind 3 Einzel spielen. Nach einer Pause starteten die Kids mit dem Doppel und absolvierten 3 Doppelpartien. Zum Abschluss stand die Spielerehrung auf dem Programm und Headcoach Michel überreichte den Kindern ihre wohlverdiente Urkunde sowie ein kleines Geschenk im Namen des TC Hochdorf. Spiel, Ehrgeiz, Turnierstimmung und Spass standen im Vordergrund dieses Anlasses. Wir danken den Helfern Thomas, Mik, Amanda und Umbi (TC Neubül) damit dieser Event ein gelungener Sommerferienstart wurde.

Headcoach Michel Bätscher

 

Hochdorfer Nachwuchs sehr erfolgreich

Jubel in Hochdorf! Jana Oehen (U-18) und Dominik Gut (U-18) haben bei den kantonalen Meisterschaften in Zug bei den Aktiven den Final gewonnen. Die Finalspiele waren ausgeglichen und bei beiden wackelten die Nerven kurz vor dem Titelgewinn des ersten Turniers ihrer Karriere. Aber mit viel Biss, fokussiertem Auftreten bis zum Schluss und konsequentem Spiel konnten beide ihr erstes Finalspiel gewinnen. Wir gratulieren den Beiden zu Ihrem Erfolg und freuen uns mit Ihnen.

Urs Anderegg, Präsident der Regionalvereinigung Zug Tennis (Regionalverband von Swisstennis) überreicht Dominik den Siegerpreis.
Urs Anderegg, Präsident der Regionalvereinigung Zug Tennis (Regionalverband von Swisstennis) überreicht Jana den Siegerpreis.
Foto mit Headcoach Michel, der als Vorstandsmitglied Regionalvereinigung Zug Tennis und Headcoach von TC Hochdorf.

Schlussbericht Junioreninterclub

Am 13. Juni wurde das U-15 Girl Team unter der Leitung von Roland Felix in Hergiswil empfangen. Chiara startete fulminant in ihr Einzel und gewann gegen Svenja Erni (R9) klar mit 6:0. Im 2. Satz schwächelte der Service und Chiara war nicht mehr ganz so konzentriert. Der 2. Satz gewann sie ebenfalls klar und deutlich mit 6:2. Auch Fatma war top motiviert und siegte gegen Lena Vosseler (R9) klar mit 6:0 und 6:0. Somit standen die beiden Neulinge bereits als Sieger fest. Das Doppel war dann ein Ausklingen des diesjährigen Interclubs und sogleich das Ende der ersten Saison für die beiden Hofterer. Sie gewannen das Doppel ebenfalls klar und deutlich mit 6:1 und 6:0. Die Junioren U-18 von Dominik Gut reisten am 19. Juni zu ihrem letzten Spiel nach Unterägeri wo sie ihre Einzel und Doppel gewannen und die 3 Punkte nach Hochdorf mitnahmen.

 

Somit geht die für alle, bis auf das U-18 Team von Dominik Gut, die erste Junioreninterclub Saison zu Ende. Das Unterfangen war ein klarer Erfolg für den TC Hochdorf, denn noch nie wurden 6 Teams angemeldet und noch nie standen gleich 2 Juniorinnen-Teams am Start. Die Arbeit des Trainerteams hat sich positiv bemerkbar gemacht und die Fortschritte aller Spielerinnen und Spieler waren sichtbar. Das U-18 Girl Team von Jana Oehen belegte Punktgleich mit Unterägeri, aber mit einer +4 Bilanz in den Sätzen den 1. Rang. Das U-15 Girl Team von Roland Felix belegt den 2. Rang mit einem Punkt Rückstand, gleicher Bilanz bei den Sätzen aber mehr gewonnen Games als das erst Platzierte Allmend Luzern. Das U-18 Team von Dominik Gut belegte den 2. Platz hinter dem TC Littau, welches nicht einen Satz abgegeben hatte und die Gruppe klar dominierte. Das U-15 Team 1 von Roger Schürch wurde vor Baar, mit einer Satzbilanz von 11:3 erster der Gruppe. Das U-15 Team 2 von Severin Burki wurde leider letzter ihrer Gruppe, hatten aber auch sehr gute Gegner zugelost bekommen. Das Team U-15 3 von Daniel Frank wurde vor Zug 1 Gruppe Dritter. Für Headcoach Michel ist das Fazit ebenfalls sehr positiv, da von den 6 Teams insgesamt 2 Gruppen Sieger und 2 Teams auf Platz 2 die Saison beendeten. Dies zeigt, dass wir mit der Juniorenabteilung auf dem richtigen Weg sind.

 

Wir danken allen Spielerinnen und Spielern, den Betreuern und den vielen Fans für eine unvergessliche, faire und Teambildende Interclubsaison. Den Spielerinnen und Spielern gratulieren wir zu den Erfolgen, den gewonnen Erfahrungen und dass ihr Euch dem Abenteuer Interclub bravourös gestellt habt. Herzlichen Dank!

Junioren*innen 3. und 4. Runde

Können unsere Spielerinnen und Spieler den Elan aus den Erfahrungen und Siegen mitnehmen und in der Dritten und letzten Runde erneut positive Akzente setzen? Headcoach Michel hatte die Teams im Freitagstraining mit Spiel und Spass auf den Abschluss vorbereitet. Das Junioren U-15 Team 3 von Captain Daniel Frank trat auswärts gegen Neuenkirch an. Ein grosser Brocken im wahrsten Sinne des Wortes. Sämtliche Spieler waren mindestens 2 Köpfe grösser als unsere Jungs und spielen schon länger Junioreninterclub. So ist es nicht verwunderlich, dass Nicolas gegen Luis Di Labio (R8) keine Chance hatte und gleich mit einer Brille vom Platz gefegt wurde. Beim Matchball hatte sich zudem Nicolas verletzt. Elias hatte einen nicht viel schlechteren Gegner und kämpfte gegen Lian Knüsel (R8) um Punkte. Leider verlor er ebenfalls mit 1:6 und  2:6. Da Adam als Ersatzspieler in Quarantäne weilt, konnte das Doppel auf Grund der Verletzung von Nico nicht gespielt werden. Das Team verlor somit 0:3.

 

Jana Oehen reiste mit ihrem U-18 Team nach Küssnacht. Roufan konnte ihre letzten Erfolge mitnehmen und spielte stark auf. So gewann sie gegen Romina Schibli (R9) souverän mit 6:1 und 6:2. Jana strotze nach Ihren Erfolgen nur so von Selbstvertrauen und gewann gegen Noemi Stillhart (R8) ebenfalls klar mit 6:1 und 6:2. Für das anstehende Doppel entschied das Team, Ersatzspielerin Vivienne für das Doppel einzusetzen. Leider kam sie nicht ganz auf Betriebstemperatur und zusammen mit Roufan ging das Doppel mit 1:6 und 1:6 an die beiden Girls von Küssnacht.

 

Zu Hause in Hochdorf ging in dieser Zeit so richtig die Post ab. So begrüsste Roger Schürch mit dem U-15 Team 1 die Gegner von Viscosuisse-Emmen. Das Heimteam wurde von vielen Junioren des FC Hochdorf angefeuert, welche Levin bei seinem letzten Spiel unterstützten. Die rund 40 Zuschauer bekamen Tennis vom feinsten zu sehen und Levin startete fulminant gegen Finley Burzynski (R9). Nach kurzer Zeit war der erste Satz mit 6:0 gewonnen. Im 2. Satz breakte Finley bereits im 1. Game und Betreuer André Helfenstein sah Licht am Horizont. Levin liess sich nicht beeindrucken, spielte weiter sehr konzentriert und fokussiert und gewann Satz 2 mit 6:1. Cris startete sehr verhalten in seinen Match. Michael Mazzoleni (R9) machte es ihm nicht einfach, dennoch konnte Cris den ersten Satz mit 6:2 gewinnen. Im 2. Satz kam Michael besser ins Spiel und konnte einige ganz schöne Winner schlagen. Aber Cris hatte sich nun ebenfalls gut gefangen, war sehr fokussiert und nutzte seine Chancen. So gewann Cris den Satz mit 6:3. Beim anschliessenden Doppel lies André Helfenstein seine beiden Doppelspieler auflaufen. Sein Sohn Rhino (R9) zusammen mit Fabian Boldini (R9) sollten den Punkt nach Emmen holen. Doch die beiden wurden ziemlich gefordert. Levin spielte mit coolen, temporeichen Passierbällen und Cris war eine Mauer am Netz. So gewannen die Hofterer das Doppel klar und deutlich mit 6:0 und 6:1 und sicherten sich zum Saisonabschluss die 3 Punkte.

 

Gleichzeitig stand auch das U-15 Team 2 mit Betreuer Severin Burki am Start und empfing Zug. Was durften wir von den beiden Spielern heute erwarten? Beide hatten sich viel vorgenommen und die Erfahrungen aus dem letzten Spiel im Rucksack. Nikolas spielte gegen Noah Knecht (R9). Nach nervösem Start kam Nikolas immer besser zu Recht und kämpfte um seine Punkte. Sein Spieler nutzte dies kaltblütig aus und gewann Satz 1 Souverän mit 2:6. Im 2. Satz sollten die Karten neu verteilt werden. Nikolas war drann, machte es Noah immer schwieriger zu Punkten, verlor ab mit nur einem Break Satz 2 mit 3:6. Janis war ebenfalls sehr nervös und es hat sich gezeigt, dass er viel Zeit braucht, bis er in einem Match ankommt. So lag er bald mit 0:3 gegen Nick Notter (R9) hinten, bevor er immer besser ins Spiel fand. Seine Aufholjagd kam aber zu spät und so ging Satz 1 nach vielen langen Ballwechseln mit 3:6 verloren. Das Resultat von 1:6 im 2. Satz wiederspiegelt den Kampf auf dem Platz in keinster Weise. Nick profitierte von den Fehlern, die Janis meist bei den alles entscheidenden Punkte machte. Nach über 1 Stunde war Satz 2 passé. Michel versuchte die beiden Hofterer auf das bevorstehende Doppel einzustimmen. Die Abstimmung und das Timing stimmte überhaupt nicht und so verlor Hochdorf Satz 1 klar mit 2:6. Was aber passiert jetzt? Plötzlich zeigten die beiden Hofterer ihr können und spielten nach Breakrückstand immer besser. So wie im Training, spielten sie plötzlich mit Tempo, Spielwitz und genauen Bällen. Fazit, so gewinnt man Punkte, verunsichert seinen Gegner und kommt zu erkämpften Chancen. Und plötzlich kehrte sich das Spiel und Janis und Nikolas führten. Satz 2 wurde im Tiebreak souverän mit 7:4 gewonnen. Der entscheidende 3. Satz war also Tatsache und das Champions-Tiebreak soll es richten. Die Freude über den gewonnen Satz beflügelte und so lagen die Hofterer mit 7:2 vorne. Die Zuger konnten nochmals einige schöne Punkte gewinnen, doch es genügte nicht. Der Satz ging mit 10:7 nach Hochdorf. Der Jubel war natürlich riesig und man konnte sehen, wie eine grosse Last von den Schultern der beiden Hofterer fiel.

 

Das U-18 Girls Team von Captain Jana Oehen hatte noch ein Nachtragsspiel zu absolvieren. Das wegen Regen am Wochenende davor nicht gespielte Doppel, wurde diesen Sonntag nachgeholt. Ines Soenen und Nora Windholz (beide R8) kamen gut gelaunt und hofften, den 2. Punkt nach Unterägeri zu holen. Jana und Roufan waren top motiviert und der Sieg aus dem Einzel vom Vortag verlieh noch mehr Selbstbewusstsein. Sie starteten kaltblütig in den 1. Satz und gewannen diesen klar und verdient mit 6:2. Im 2. Satz versuchten die beiden Unterägerinnen das Zepter zu übernehmen. Sie erspielten sich viele Punkte und waren in fast allen Games dabei. Mehrmals stand es 40:40 und zum Teil auch dank der No-Ad Regelung, konnten die Hofterer die meisten Games gewinnen. So gewannen sie Satz 2 ebenfalls mit 6:2 obwohl das Resultat nicht ganz den Spielverlauf zeigt. Die beiden Gäste nahmen es mit Humor und genossen die Stimmung auf der Clubanlage in Hochdorf. So ging auch für das U-18 Team mit diesem 2:1 Sieg die erste Saison zu Ende.

 

Am Sonntag standen die letzten Partien der U-15 Team 2 und 3 auf dem Programm. Severin Burki reiste mit seinen Spielern nach Steinhausen. Was konnten die Beiden, nach dem Erfolg am Vortag, nun ausrichten? Janis startete viel lockerer gegen Kjell Buch (R7). Der bereits erfahrene Kjell spielte souverän und Janis kämpfte um seine Punkte. So ging Satz 1 mit 3:6 an Steinhausen. Der fast 2 Kopf grössere Kjell lies im 2. Satz nichts mehr anbrennen. Obwohl es weiterhin lange Ballwechsel gab, konnte Janis nichts mehr ausrichten und verlor den Satz mit 1:6. Nikolas bekam es mit dem ebenfalls viel grösseren Elio Unternährer (R9) zu tun. Das variantenreiche Spiel, die harten Schläge des Gegners brachten Nikolas fast an den Rand der Verzweiflung und so verlor er klar und deutlich mit einer Brille. Die Luft war sichtlich bei den beiden Hofterer draussen und so ging auch das Doppel mit 2:6 und 1:6 an die beiden Steinhauser, welche schon länger Tennis spielten und erfahrener wahren. Wichtigste Rückmeldung aus dem Spielerlager war, es hat beiden viel Spass gemacht und die erste Saison hat ihnen persönlich viel gebracht.

 

Das Junioren U-15 Team 3 von Captain Daniel Frank trat auswärts gegen Hünenberg an. Ein grosser Brocken im wahrsten Sinne des Wortes. Sämtliche Spieler waren mindestens 2 Köpfe grösser als unsere Jungs und spielen schon länger Junioreninterclub. So ist es nicht verwunderlich, dass Nicolas gegen Ewan Saussier (R8) keine Chance hatte und gleich mit einer Brille vom Platz gefegt wurde. Beim Matchball hatte sich zudem Nicolas verletzt. Elias hatte einen nicht viel schlechteren Gegner und kämpfte gegen Edwin Westerlind (R8) um Punkte. Es zeigte sich, dass Kampf, Wille und Leidenschaft nicht immer genügt. So verlor er ebenfalls mit 1:6 und  0:6. Da Adam als Ersatzspieler in Quarantäne weilt, konnte das Doppel auf Grund der Verletzung von Nico nicht gespielt werden. Das Team verlor somit das letzte Spiel der Saison mit 0:3.

 

Nun steht noch die Partie der U-15 Girls gegen Hergiswil (12. Juni um 14 Uhr) sowie das Abschlussspiel der U-18 Boys gegen Unterägeri (20. Juni um 14 Uhr) auf dem Programm. Beide Partien werden auswärts ausgetragen und wir hoffen, dass unsere beiden Teams bei ihrem letzten Spiel viel Glück, Freude und Spass haben werden und viele Punkte nach Hochdorf bringen.

 

Junioren*innen 2. Runde

Am Sonntag durften endlich die U-15 Boys II unter der Leitung von Severin Burki ins Interclubgeschehen eingreifen und den TC Horw auf der Anlage von Hochdorf begrüssen. Unsicher und nervös reagierten unsere beiden Spieler von Beginn an. Janis konnte gegen Simon Stadelmann (R8) erst gegen Ende des 1. Satzes in sein Spiel finden und verlor den Satz klar mit 1:6. Im 2. Satz ging es hin und her und viele Games wurden über Einstand ausgespielt und es folgten lange Ballwechsel. Das Resultat des 2. Satzes mit 2:6 entsprach sodann nicht ganz dem Spielverlauf. Enttäuscht war Janis, weil er nicht richtig in sein Spiel fand, musste aber eingestehen, dass Simon einfach der Bessere war. Im 2. Spiel kämpfte Nikolas gegen Aurelio Santoro (R8). Nikolas fand kein Rezept gegen die Spielweise von Aurelio. Die Dominanz von seinem Gegner (beim Auftreten und zählen) schüchterte ihn ein.  So war es nicht verwunderlich dass er den 1. Satz mit 1:6 verlor. Die Erfahrungen aus dem 1. Satz konnte er zu Beginn des 2. Satzes umsetzen und versuchte, den Ball auf die schwächere Seite des Gegners zu spielen, ihn zum laufen zu bringen. Zu Beginn funktionierte dies und so konnte er vorderhand mithalten, bis dann der Faden komplett riss und der 2. Satz ebenfalls an Aurelio mit 2:6 ging. Im Doppel nahmen sich Janis und Nikolas viel vor und wollten unbedingt nicht mit einem 0:3 die erste IC-Runde abschliessen. Doch die Abstimmung funktionierte nicht und so ging der 1. Satz mit 2:6 verloren. Im Anschluss musste die Partie wegen Regens abgebrochen werden und die beiden Hofterer-Spieler verzichteten darauf, die beiden Gäste für einen Satz und ein mögliches Champions-Tiebreak nochmals nach Hochdorf aufzubieten und gaben den 2. Satz mit w.o. ab.

Die U-18 Girls standen erneut, aber diesmal vor heimischen Publikum, auf dem Platz. Eine grossartige Kulisse mit vielen Fans feuerten das Team von Jana Oehen gegen die Gäste aus Unterägeri an. Sie selbst war beflügelt nach ihrem Sieg in der 1. Runde und spielte erneut stark, konzentriert und fokussiert auf. Wunderschöne Winner, exakte Passierbälle und schöne Ballwechsel durften die Zuschauer geniessen. Ihre Gegnerin Ines Soenen (R8) kämpfte um jeden Ball, konnte Jana immer wieder mit schönen Lobs und genauen Bällen in die Enge treiben, doch Jana fand vielmals ein Rezept. So gewann sie die Partie mit einem sicheren 6:1 und 6:4 Sieg.  Auch Roufan spielte stark auf, dominierte den 1. Satz (6:3) und lies dann leider im 2. Satz (1:6) nach. So musste der 3. Satz entscheiden. Roufan legte mit Break 4:3 vor, kassierte das Re-Break und kämpfte weiter. Nora Windholz (R8) konnte den Elan aus dem Re-Break mitnehmen und den Satz mit einem weiteren Break zum 6:4 für sich entscheiden. Nach den Einzeln stand es 1:1 und so musste das Doppel die Begegnung entscheiden. Auf Grund des einsetzenden Regens entschieden die beiden Captains, das Doppel am kommenden Sonntag 23. Mai 2021 um 11 Uhr in Hochdorf nachzuholen. Wir alle sind nun gespannt auf die Partie und wünschen unseren Juniorinnen viel Glück.

Zum Abschluss dieses spielreichen Sonntags stand die Partien der U-18 Boys von Dominik Gut auf dem Programm. Leider konnte wegen dem Regen gar nicht erst gestartet werden. Kurzerhand wurde ein neues Datum gesucht und die Gäste aus Kriens warteten nicht lange und kamen bereits am Montag erneut nach Hochdorf. Dominik startete fulminant in sein Einzel und gewann nach wenigen Minuten seinen ersten Satz gegen Andrin Käch (R9) 6:0. Betreuer Daniel aus Kriens war weiterhin optimistisch und unser Headcoach Michel ziemlich relaxt. Der zweite Satz ist kurz erzählt – viele eigen Fehler, verlorene Konzentration brachten den Krienser in eine bessere Ausgangslage, obwohl der Match nach etwas weniger als 45 Minuten mit einem erneute Satzgewinn von Dominik mit 6:1 entschieden war. Ähnlich erging es Noah. Er spielte konstant aber fehleranfällig. Nick Zuber (R9) konnte von den verschiedenen Eigenfehler seitens Noah kein Profit ziehen und verlor den ersten Satz klar mit 6:0. Im 2. Satz kam Nick doch besser ins Spiel, Noah kämpfte mit seiner Konzentration, war aber immer präsent auf dem Platz und blitzschnell. Dank dem Physistraining im Winter konnte Noah seinen allersten Sieg im Junioreninterclub zu Hause feiern, da der 2. Satz mit 6:3 ebenfalls an ihn ging. Können die beiden Hofterer im Doppel die Konstanz, Geduld und die Ruhe bewahren oder werden sie übermütig und riskieren zu viel? Zur Sicherheit wurde Noah durch Sandro ersetzt. Headcoach Michel freute diese Rochade, den Sandro ist seiner Meinung nach frisch, clever im Spiel, Konstant und mit viel Spielwitz versehen, einer der besten im Team. Auf los geht’s los! Der Krienser Betreuer Daniel war sichtlich aus dem Häuschen, als nach dem 1. Aufschlagspiel bereits 0:1 für Kriens stand, und dies mit einem Break! Das dies das einzige rote Bällchen am Zählrahmen sein wird, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Die doch zu diesem Zeitpunkt einseitige Partie führte dazu, dass Dominik/Sandro ihren 1. Satz somit mit 6:1 gewannen. Welche Reaktion konnten wir nun im 2. Satz erwarten? Das Spiel plätscherte vor sich hin, es gab immer wieder coole und lange Ballwechsel, die beiden Krienser waren sichtlich bemüht, den einen oder anderen Punkt zu gewinnen, doch schlussendlich gewannen die Hofterer Satz 2 klar und deutlich mit 6:0.  Doch wir möchten den beiden Spielern aus Kriens, die neu im Junioreninterclub spielen, gratulieren. Auf und neben dem Platz waren sie absolut faire, coole und sehr sympatische Sportler die ihre Grenzen kennen und wissen, wie sie sich verkaufen sollen. So soll Interclub sein, Spiel, Spass und viel Gemütlichkeit nach erfolgter Arbeit!

Wir gratulieren unseren Teams zu ihren Spielen, Erfolgen und freuen uns, euch schon bald wieder auf dem Platz stehen zu sehen.