Schlussbericht Junioreninterclub

Am 13. Juni wurde das U-15 Girl Team unter der Leitung von Roland Felix in Hergiswil empfangen. Chiara startete fulminant in ihr Einzel und gewann gegen Svenja Erni (R9) klar mit 6:0. Im 2. Satz schwächelte der Service und Chiara war nicht mehr ganz so konzentriert. Der 2. Satz gewann sie ebenfalls klar und deutlich mit 6:2. Auch Fatma war top motiviert und siegte gegen Lena Vosseler (R9) klar mit 6:0 und 6:0. Somit standen die beiden Neulinge bereits als Sieger fest. Das Doppel war dann ein Ausklingen des diesjährigen Interclubs und sogleich das Ende der ersten Saison für die beiden Hofterer. Sie gewannen das Doppel ebenfalls klar und deutlich mit 6:1 und 6:0. Die Junioren U-18 von Dominik Gut reisten am 19. Juni zu ihrem letzten Spiel nach Unterägeri wo sie ihre Einzel und Doppel gewannen und die 3 Punkte nach Hochdorf mitnahmen.

 

Somit geht die für alle, bis auf das U-18 Team von Dominik Gut, die erste Junioreninterclub Saison zu Ende. Das Unterfangen war ein klarer Erfolg für den TC Hochdorf, denn noch nie wurden 6 Teams angemeldet und noch nie standen gleich 2 Juniorinnen-Teams am Start. Die Arbeit des Trainerteams hat sich positiv bemerkbar gemacht und die Fortschritte aller Spielerinnen und Spieler waren sichtbar. Das U-18 Girl Team von Jana Oehen belegte Punktgleich mit Unterägeri, aber mit einer +4 Bilanz in den Sätzen den 1. Rang. Das U-15 Girl Team von Roland Felix belegt den 2. Rang mit einem Punkt Rückstand, gleicher Bilanz bei den Sätzen aber mehr gewonnen Games als das erst Platzierte Allmend Luzern. Das U-18 Team von Dominik Gut belegte den 2. Platz hinter dem TC Littau, welches nicht einen Satz abgegeben hatte und die Gruppe klar dominierte. Das U-15 Team 1 von Roger Schürch wurde vor Baar, mit einer Satzbilanz von 11:3 erster der Gruppe. Das U-15 Team 2 von Severin Burki wurde leider letzter ihrer Gruppe, hatten aber auch sehr gute Gegner zugelost bekommen. Das Team U-15 3 von Daniel Frank wurde vor Zug 1 Gruppe Dritter. Für Headcoach Michel ist das Fazit ebenfalls sehr positiv, da von den 6 Teams insgesamt 2 Gruppen Sieger und 2 Teams auf Platz 2 die Saison beendeten. Dies zeigt, dass wir mit der Juniorenabteilung auf dem richtigen Weg sind.

 

Wir danken allen Spielerinnen und Spielern, den Betreuern und den vielen Fans für eine unvergessliche, faire und Teambildende Interclubsaison. Den Spielerinnen und Spielern gratulieren wir zu den Erfolgen, den gewonnen Erfahrungen und dass ihr Euch dem Abenteuer Interclub bravourös gestellt habt. Herzlichen Dank!

Matchbericht 1. Mannschaft

Hochdorfer mit Kantersieg gegen Aufstiegsanwärter aus Triengen

Tennis, 3. Liga Der wichtige Auswärtssieg in der 3. Runde gegen den TC Triengen ist in trockenen Tüchern. Von 9 Uhr morgens bis um 3 Uhr nachmittags wurde bei warmen Sommertemperaturen um jeden Ball gekämpft. Das Team aus dem Unteren Surental, welches auch Aufstiegsambitionen hegte, blieb gegen die 1. Mannschaft aus Hochdorf jedoch chancenlos. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 5:1. Auch die weiteren drei Doppelbegegnungen gingen an die Gäste aus dem Seetal. Am Schluss stand ein klarer 8:1 Sieg für den TC Hochdorf auf dem Resultatblatt.

Der klare Sieg kam unteranderem zu Stande, weil die Hochdorfer in den entscheidenden Situationen ihr bestes Tennis abrufen konnten. Insbesondere das Doppel Lustenberger/Räber hielt dem Druck im letzten Spiel des Tages stand. Nach zwei hart umkämpften Sätzen ging es in die Kurzentscheidung auf 10 Punkte. Dort erlöste Silvan Räber die angespannten Teamkollegen auf der Zuschauertribüne mit einem mustergültigen Aufschlag und Volley Gewinnschlag zum Endresultat von 6:7, 7:5 und 10:7.

Dank dem klaren 9:0 Heimsieg des TC Hergiswil im zweiten Spiel der Gruppe 32 verbleibt die Mannschaft vom Fusse des Pilatus im Rennen um den Aufstieg. Am letzten Spieltag kommt es zur Direktbegegnung zwischen dem TC Hergiswil und dem TC Hochdorf. Dabei reicht den Seetalern eine 3:6 Niederlage für den direkten Aufstieg in die 2. Liga.

 

Triengen – Hochdorf 1 1:8
Einzel: Pascal Kurmann (R5) v. Pascal Ottiger (R5) 3:6, 4:6. Marc Thiede (R6) v. Flavio Rast (R6) 2:6, 5:7. Antonio Razzano (R7) v. Reto Köpfli (R6) 2:6, 1:6. Andreas Thürig (R7) v. Reto Lustenberger (R7) 6:7, 6:3, 6:1. Roman Wicki (R8) v. Benjamin Meier (R7) 1:6, 1:6. Martin Kehl (R8) v. Räber Silvan (R8) 3:6, 6:2, 3:6.
Doppel: Razzano/Thürig v. Ottiger/Köpfli 4:6, 5:7. Kurmann/Steiger (R9) v. Rast/Meier 2:6, 3:6. Thiede/Kehl v. Lustenberger/Räber 7:6, 5:7, 7:10.

Resultate 3L Herren: Gruppe 32. 3. Runde: Triengen – Hochdorf 1 1:8. Hergiswil 2 – Littau 9:0. Sempach spielfrei.

Rangliste: 1. Hochdorf 1 3/26. 2. Triengen 3/14. 3. Hergiswil 2 2/13. 4. Sempach 2/1. 5. Littau 2/0.

Nächstes Spiel: 5. Runde. Sonntag, 27. Juni, 14 Uhr: Hergiswil 2 – Hochdorf 1

Matchbericht 1. Mannschaft

Hochdorfer nur vom Regen gebremst

Tennis, 3. Liga In der 2. Runde gegen den TC Sempach knüpfen die Hochdorfer dort an, wo sie gegen den TC Littau in der 1. Runde aufgehört hatten. Noch immer steht das Fanionteam ohne Niederlage da und macht somit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Nach sechs gespielten Einzel- und zwei Doppelbegegnungen steht es 8:0, dann setzte der Regen ein. Das abschliessende Doppel muss am kommenden Freitag zu Ende gespielt werden. Aktuell führen die Hochdorfer im ersten Satz mit 4:2 und sind auf gutem Weg, auch diesen Punkt nach Hause zu bringen.

Der TC Sempach leistete mehr Gegenwehr als erwartet. Insbesondere der erst 17-jährige Gian Zurkirch verblüffte die Zuschauer mit seinem attraktiven Tennis und forderte von der Nummer Eins des TC Hochdorf, Pascal Ottiger, alles ab. Nach drei Stunden musste sich das aufopfernd kämpfende Jungtalent aus Sempach schliesslich doch mit 6:7, 7:6 und 4:6 geschlagen geben. Pascal Ottiger war nach seinem Sieg sichtlich erleichtert: «Ich dachte, dass nach dem Gewinn des engen Startsatzes der Widerstand gebrochen sei, doch Gian kämpfte immer weiter und blieb bis am Schluss im Spiel. Zum Glück machte er am Ende ein paar leichte Fehler zu viel.»

Mit dem zweiten Heimsieg im Gepäck reisen die Hochdorfer nun mit breiter Brust nach Triengen, wo ein enges Spiel erwartet wird. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Triengen könnte bereits die Vorentscheidung um den Aufstieg in die 2. Liga fallen.

 

Hochdorf 1 – Sempach 8:0
Einzel: Pascal Ottiger (R5) v. Gian Zurkirch (R7) 7:6, 6:7, 6:4. Flavio Rast (R6) v. Dario Brunner (R8) 6:2, 6:0. Reto Köpfli (R6) v. Stephan Kühne (R8) 7:5, 6:2. Benjamin Meier (R7) v. Valon Prendi (R8) 6:1, 6:0. Reto Lustenberger (R7) v. Flurin Brand (R8) 6:3, 6:1. Räber Silvan (R8) v. Timo Herzog (R9) 6:3, 6:2.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Zurkirch/Prendi 4:2 (Regen-Unterbruch). Rast/Meier v. Brunner/Matter (R9) 6:1, 6:3. Lustenberger/Räber v. Brand/Herzog 6:0, 6:0.

Resultate 3L Herren: Gruppe 32. 2. Runde: Hochdorf 1 – Sempach 8:0. Triengen – Hergiswil 2 5:4. Littau spielfrei.

Rangliste: 1. Hochdorf 1 2/17. 2. Triengen 2/13. 3. Hergiswil 2 1/4. 4. Sempach 2/1. 5. Littau 1/0.

Nächstes Spiel: 3. Runde. Sonntag, 13. Juni, 9 Uhr: Triengen – Hochdorf 1