1. Kidstennis Turnier in Hochdorf

Am Samstag, 10. Juli 2021 war der TC Hochdorf Gastgeber der Innerschweizer Kids-Tennis Turnierserie. Insgesamt 14 Kinder der Lernstufe rot und orange, aus 8 verschiedenen Clubs, durften wir bei schönstem Wetter begrüssen. Die Kinder, die vielen Eltern und Grosseltern feuerten die Kleinen an und es hat Allen grossen Spass gemacht. Die Turnierleitung vom TC Hochdorf hatte einem polysportiven Parcours mit 3 Posten eingerichtet. So sammelten die Kids mit Geschwindigkeit und gleichzeitigem Balljonglieren, Bälle mit dem Schläger durch einen Parcours führen sowie Bälle auf Ziele werfen und gleichzeitig ein Memoryspiel gegeneinander austragen, viele Punkte. Parallel wurden in den Lernstufen die Einzelpartien ausgetragen. So konnte jedes Kind 3 Einzel spielen. Nach einer Pause starteten die Kids mit dem Doppel und absolvierten 3 Doppelpartien. Zum Abschluss stand die Spielerehrung auf dem Programm und Headcoach Michel überreichte den Kindern ihre wohlverdiente Urkunde sowie ein kleines Geschenk im Namen des TC Hochdorf. Spiel, Ehrgeiz, Turnierstimmung und Spass standen im Vordergrund dieses Anlasses. Wir danken den Helfern Thomas, Mik, Amanda und Umbi (TC Neubül) damit dieser Event ein gelungener Sommerferienstart wurde.

Headcoach Michel Bätscher

Hochdorfer Nachwuchs sehr erfolgreich

Jubel in Hochdorf! Jana Oehen (U-18) und Dominik Gut (U-18) haben bei den kantonalen Meisterschaften in Zug bei den Aktiven den Final gewonnen. Die Finalspiele waren ausgeglichen und bei beiden wackelten die Nerven kurz vor dem Titelgewinn des ersten Turniers ihrer Karriere. Aber mit viel Biss, fokussiertem Auftreten bis zum Schluss und konsequentem Spiel konnten beide ihr erstes Finalspiel gewinnen. Wir gratulieren den Beiden zu Ihrem Erfolg und freuen uns mit Ihnen.

Urs Anderegg, Präsident der Regionalvereinigung Zug Tennis (Regionalverband von Swisstennis) überreicht Dominik den Siegerpreis.
Urs Anderegg, Präsident der Regionalvereinigung Zug Tennis (Regionalverband von Swisstennis) überreicht Jana den Siegerpreis.
Foto mit Headcoach Michel, der als Vorstandsmitglied Regionalvereinigung Zug Tennis und Headcoach von TC Hochdorf.

Aufstieg in die 2. Liga perfekt

Tennis, 3. Liga Dank den drei klaren Siegen in den ersten drei Runden war nur noch ein Punkt notwendig, um den anvisierten Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Doch auch das vierte und letzte Spiel konnten die Hochdorfer auswärts beim TC Hergiswil erfolgreich gestalten. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es noch 3:3 unentschieden. Einmal mehr konnten sich die Seetaler jedoch auf ihre Doppelstärke verlassen und gewannen zwei von den drei Doppelbegegnungen. Am Ende des Tages stand ein knapper, aber verdienter 5:4 Sieg fest.

Der rutschige Tennisplatz mit Gummigranulat war etwas gewöhnungsbedürftig. Benjamin Meier und Flavio Rast konnten sich auch an diesem Tag optimal auf die Bedingungen einstellen. Sie sind die zwei einzigen Spieler der ersten Mannschaft, welche am Ende der Saison mit einer makellosen Bilanz dastehen. Zusammen haben sie insgesamt 12 Punkte für das Team und den Aufstieg beigesteuert. Entsprechend euphorisch war der Jubelschrei beim Verwerten des Matchballes im Doppel.

Nach drei Jahren Unterbruch hat der TC Hochdorf wieder ein Team in der 2. Liga bei den Herren Aktive. Das Schöne an der Meisterschaft Interclub ist, dass man in der Einzelsportart Tennis gemeinsam als Team spielt und Erfolge teilen kann. Der Aufstieg wurde nach dem anstrengenden Tag in der Stadt Luzern angemessen gefeiert.

Hergiswil 2 – Hochdorf 1 4:5
Einzel: Jan Walker (R6) v. Pascal Ottiger (R5) 6:1, 6:2. Nicolas Siebenmann (R6) v. Reto Köpfli (R6) 7:5, 6:4. Sandro Kaiser (R7) v. Flavio Rast (R6) 0:6, 1:6. Roman Gilli (R7) v. Reto Lustenberger (R7) 2:6, 5:7. Sven Hochmuth (R7) v. Benjamin Meier (R7) 4:6, 2:6. Sean Nussbaum (R8) v. Räber Silvan (R8) 4:6, 6:1, 6:4.
Doppel: Gilli/Siebenmann v. Ottiger/Köpfli 1:6, 3:6. Walker/Nussbaum (R9) v. Rast/Meier 6:7, 5:7. Nussbaum/Poli (R8) v. Lustenberger/Räber 6:4, 6:4.

Resultate 3L Herren: Gruppe 32. 5. Runde: Hergiswil 2 – Hochdorf 1 4:5. Littau – Sempach 2:7. Triengen spielfrei.

Rangliste: 1. Hochdorf 1 4/31. 2. Triengen 4/21. 3. Hergiswil 2 4/21. 4. Sempach 4/13. 5. Littau 4/4.