TC Hochdorf trauert um Yvonne Süess

Der Tennisclub Hochdorf musste Abschied von der geliebten und geschätzten Juniorenverantwortlichen nehmen. Yvonne war aber viel mehr als nur die Juniorenverantwortliche! Sie war über Ihre Funktion hinaus ein sehr geschätztes Mitglied und hat sich für alle Belange des Tennisclubs eingesetzt. Sei es bei Vereinsanlässen, Heimspielen der Teams aller Stufen, Spielen Ihres Damenteams oder wenn immer Hilfe notwendig war. Sie hat sich stets für Ihre Juniorinnen und Junioren sowie für Ihr Trainerteam wie eine Bärenmutter eingesetzt und gekämpft. Liebe Yvonne, wir werden Dich vermissen und immer in unseren Herzen tragen.

Den Angehörigen wünschen wir viel Kraft in dieser schweren Zeit! Die Tennisfamilie des TC Hochdorf steht Euch allen jederzeit zur Verfügung.

TC Hochdorf bleibt in der 2. Liga

Tennis, 2. Liga Mit grossem Optimismus reisten die Seetaler am Sonntagnachmittag nach Unterägeri. Einerseits wurde man klar Gruppensieger und andererseits konnte man das Team aus dem Kanton Zug im letzten Jahr mit 5:4 bezwingen. Doch bereits nach den ersten vier Einzelpartien lag der TC Hochdorf mit 0:4 im Hintertreffen und mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Niederlage und die Begegnung ist entschieden. Pascal Ottiger konnte mit einer soliden Leistung zum 1:4 verkürzen. Danach brachte Yanik Fuchs endgültig die Hoffnung zurück mit seinen drei abgewehrten Matchbällen und dem Sieg in einem Dreisatz-Krimi. Nach den Einzelbegegnungen stand es somit 2:4 für Unterägeri.

Die Doppelbegegnungen mussten die Entscheidung bringen, wobei drei Siege Pflicht waren, um die Begegnung noch zu drehen. Doch dies gelang leider nicht. Nachdem die Zuger den fünften Punkt holten, war die Entscheidung gefallen.

Auf den grossen Optimismus folgte die grosse Ernüchterung. Bitter enttäuscht über die Leistung und mit einer inneren Leere nach dem vorzeitigen Saisonende ging es auf den Heimweg. Jetzt gilt es den Schock zu verdauen und die richtigen Lehren aus der Niederlage zu ziehen.

 

Unterägeri – Hochdorf 5:2
Einzel: Beat von Reding (R6) v. Pascal Ottiger (R5) 1:6, 4:6. Rasmus Henzler (R6) v. Flavio Rast (R5) 6:1, 6:2. Pablo Hernandez (R6) v. Yanik Fuchs (R6) 6:4, 6:7, 4:6. Lorenzo Hernandez (R7) v. Reto Köpfli (R6) 6:3, 6:3. Roman Iten (R7) v. Benjamin Meier (R7) 6:3, 7:5. Basile Soenen (R8) v. Silvan Räber (R8) 6:2, 6:4.
Doppel: Von Reding/Rasmus v. Ottiger/Köpfli 2:6, 6:4, 10:5.

TC Hochdorf mit überlegenem Gruppensieg

Tennis, 2. Liga Auch im dritten und letzten Gruppenspiel konnte Hochdorf zu Hause gegen Allmend Zug 1 überzeugen und brachte den Gruppensieg sicher in trockene Tücher. Nach den Einzelpartien stand es bereits 5:1 für die Hausherren. Pascal Ottiger und Flavio Rast gaben bei ihren Partien kein Game ab und gewannen glatt mit 6:0 und 6:0.

Bei den Doppelbegegnungen liessen die Seetaler kein Stück nach und entschieden alle drei Partien für sich. Mit offensivem Grundlinien- und Netzspiel wurden die Gäste aus Zug Mal für Mal vor Probleme gestellt. Am Ende des Tages stand ein 8:1 Kantersieg fest.

Mit 23 von möglichen 27 Punkten steht die 1. Mannschaft des TC Hochdorf als überlegener Gruppensieger fest. Bereits im letzten Jahr gelang der Gruppensieg, damals jedoch mit gerade einmal 16 Punkten. Sowie im Einzel als auch im Doppel konnte sich das Team weiter verbessern. Mit viel Selbstvertrauen können nun die folgenden Aufstiegsspiele in Angriff genommen werden. Für den Aufstieg in die 1. Liga braucht es zwei Siege gegen andere starke Teams mit demselben Ziel.

 

Hochdorf – Allmend Zug 1 8:1
Einzel: Pascal Ottiger (R5) v. Fabio Ponzio (R7) 6:0, 6:0. Flavio Rast (R5) v. Diego Ryser (R7) 6:0, 6:0. Reto Köpfli (R6) v. Philip Jermann (R7) 6:4, 6:2. Reto Lustenberger (R6) v. Marco Elsener (R8) 1:6, 3:6. Yanik Fuchs (R6) v. Micky Jeremic (R9) 6:0, 6:1. Benjamin Meier (R7) v. Marius Kienzler (R9) 6:0, 6:1.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Ponzio/Jermann 6:2, 6:1. Rast/Meier v. Ryser/Elsener 6:2, 6:4. Lustenberger/Fuchs v. Jeremic/Kienzler 6:0, 6:1.


Resultate 2L Herren: Gruppe 58. 3. Runde: Hochdorf – Allmend Zug 1 8:1. Stansstad 2 – Schötz 7:2.

Rangliste: 1. Hochdorf 3/23. 2. Stansstad 2 3/15. 3. Schötz 3/9. 4. Allmend Zug 1 3/7.

Hochdorfer starten mit Kantersieg in die Saison

Hochdorfer bleiben in der 2. Liga

Tennis, 2. Liga Im letzten Spiel der Saison mussten sich die Hochdorfer dem TC Horw geschlagen geben und bleiben deshalb in der 2. Liga. Bei sommerlichem Wetter und 34 Grad im Schatten war es eine regelrechte Abnützungsschlacht auf der staubigen, roten Asche in Horw. Am Ende setzte sich das Heimteam verdient mit 5:2 durch.

Für den Hochdorfer Glanzmoment sorgte Flavio Rast. Der Captain besiegte zum ersten Mal in seiner Karriere ein Spieler mit der Klassierung R4. Nach 2:6 und 1:3 aus seiner Sicht drehte der gebürtige Ballwiler auf. Mit seiner geduldigen Spielart und der gewohnt guten Länge fand er immer öfter die Rückhand und Schwäche seines Gegners. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kam er mit dem Gegner und den äusseren Bedingungen zurecht. Auch die letzten Coachingversuche des TC Horw konnten die 2:6, 6:3, 6:4 Niederlage nicht mehr verhindern. Damit wahrt Flavio Rast seine Ungeschlagenheit im Einzel beim Seetaler Fanionteam. Generell hat er eine bemerkenswerte Interclubbilanz im Einzel mit 23 Siegen und nur 3 Niederlagen.

Neben Flavio Rast konnte sich auch Reto Lustenberger abseits des Rampenlichts souverän mit 6:1, 6:4 durchsetzen. Den Ball im Spiel halten, war die richtige Taktik gegen Joel Rausch, der etwas überpowerte und zu viele Fehler begann.

Von den drei Doppelbegegnungen wurde aufgrund der Hitze nur eine ausgetragen. Nachdem die Horwer den fünften Punkt holten, war die Entscheidung um den Aufstieg gefallen. Trotz des Nichtaufstiegs können die Seetaler mit ihrer ersten Saison in der 2. Liga zufrieden sein und die wertvolle Erfahrung für die kommende Saison mitnehmen.

 

Horw – Hochdorf 2:5
Einzel: Dario Sidler (R4) v. Pascal Ottiger (R4) 6:3, 6:3. Oliver Suess (R4) v. Flavio Rast (R6) 6:2, 3:6, 4:6. Fabian Gottschlich (R6) v. Reto Köpfli (R6) 6:3, 6:3. Marco Kaeslin (R6) v. Benjamin Meier (R7) 7:5, 6:4. Joel Rausch (R7) v. Reto Lustenberger (R7) 1:6, 4:6. Sven Hess (R9) v. Roland Koch (R7) 6:2, 6:0.
Doppel: Gottschlich/Stocker (R7) v. Lustenberger/Koch 6:3, 6:3.

Hochdorfer mit Kantersieg in der 1. Aufstiegsrunde

Tennis, 2. Liga Am Samstag, 4. Juni kam es bei sommerlichem Wetter auf der Tennisanlage in Hochdorf zum Duell des Gruppensiegers TC Hochdorf und des Zweitplatzierten TC Murgenthal. Schnell war klar, dass die Hochdorfer in der ersten Aufstiegsrunde ihrer Favoritenrolle als Gruppensieger gerecht werden. Nachdem Reto Köpfli auf Platz 3 nach einem dreistündigen Abnützungskampf seinen ersten Matchball zum 4:6, 7:6 und 6:4 verwandeln konnte, stand es bereits 5:0 für das Heimteam. Mit seiner Nervenstärke und Erfahrung konnte er in den entscheidenden Momenten den Unterschied gegen den erst 19-jährigen Igor Markicevic ausmachen. Die notwendigen fünf Punkte für den Tagessieg waren somit schnellstmöglich und noch vor den Doppelbegegnungen im Trockenen.

Bei den drei Doppelbegegnungen konnte frei aufgespielt werden. Sowohl das Doppel Ottiger/Köpfli als auch das Doppel Rast/Meier gewannen ihre Partien. Am Ende des Tages stand ein 7:2 Kantersieg fest.

Damit stehen die Seetaler in der 2. Aufstiegsrunde und spielen am Wochenende vom 18./19. Juni um den Aufstieg in die 1. Liga. Gegner wird entweder der TC Horw oder TC Stansstad 2 sein, welche noch gegeneinander antreten müssen. Captain Flavio Rast zeigte sich nach dem Spiel gelassen: «Egal, ob wir die Sensation im letzten und entscheidenden Spiel schaffen, es ist unglaublich toll mit dieser Mannschaft solche Erfolge zu feiern. Unser Teamspirit ist einzigartig» Das tolle Ergebnis wurde nach dem anstrengenden Tag in der Stadt Luzern angemessen gefeiert.

 

Hochdorf – Murgenthal 7:2
Einzel: Pascal Ottiger (R4) v. Michel Kulli (R6) 6:0, 6:4. Flavio Rast (R6) v. Marc Herren (R6) 6:2, 6:1. Reto Köpfli (R6) v. Igor Markicevic (R7) 4:6, 7:6, 6:4. Benjamin Meier (R7) v. Philipp Herren (R7) 6:3, 6:1. Reto Lustenberger (R7) v. Eric Laesser (R7) 5:7, 7:6, 4:6. Silvan Räber (R7) v. Luan Bolliger (R8) 6:1, 6:2.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Kulli/Markicevic 6:2, 6:2. Rast/Meier v. Herren/Herren 6:2, 6:1. Lustenberger/Räber v. Laesser/Bolliger 4:6, 5:7.


Resultate 2L Herren: 1. Aufstiegsrunde: Hochdorf – Murgenthal 7:2. Horw – Stansstad 2 offen.

Junioren Interclub (U18)

An Pfingsten geht’s am ringsten – leider galt dieser altbekannte Spruch nicht für unsere U-18 Boys unter Captain Severin Burki. Am Samstag reisten die Jungs (Cris, Janis und Nikolas) nach Zug. Nach anfänglichem Durcheinander weil niemand in Zug wusste das die U-18 Boys spielen sollten und sich das Gastgeber-Team untereinander nicht kannte, ging es dann doch mit kleiner Verspätung los. Cris konnte verletzungsbedingt kein Einzel spielen und wurde für das Doppel aufgestellt. Janis bekam es mit Nick Notter, einem altbekannten Gegner, gegen den er vor einem Jahr noch verloren hatte zu tun. Furios startete er und gewann den ersten Satz souverän mit 3:6. Im 2. Satz wurde Nick stärker und machte es Janis nicht einfach. Die Nervenstärke und das integrierte Mentaltraining gab den Ausschluss und so konnte er sich den 2. Satz im 6:7 sichern. Nikolas erging es gegen seinen über einen Kopf grösseren Paul Walzl nicht wie gewünscht. Sein Gegner hatte für alle Spielsituationen die richtige Antwort und es war zum Verzweifeln. Nur ganz wenige Games gingen nicht über Einstand und trotzdem hatte der Hofterer kein Wettkampfglück an diesem wunderschönen und heissten Samstag. So verlor er klar mit 6:0 und 6:0. Beim Doppel griff nun Cris mit ein und versuchte zusammen mit Janis einen Auswärtssieg gegen Martin Alvaro Sanchez/Paul Walzel zu sichern. Nach hartumkämpften ersten Satz (6:7) ist aus unerklärlichem Grunde der Faden gerissen und so verloren sie den 2. Satz schnell und kommentarlos mit 6:0.  Das Champion-Tiebreak im 3. Satz sollte es nun richten. Doch leider war die Verunsicherung bei den beiden zu sehen und sie verloren auch diesen 3. Satz mit 10:4.

 

Am Pfingstmontag waren die Jungs bereits wieder im Einsatz und wollten vor heimischen Publikum eine Reaktion zum Samstag zeigen. Vor viel Publikum begrüssten die 3 Jungs mit Captain Severin die Gäste aus Neuenkirch. Cris startete eröffnete die Einzelpartien gegen Jérôme Egli. Dieser war nicht eine Übermacht aber Cris fand kein Rezept im 1. Satz. Alle hofften nun, dass er die Partie wenden wird und kam mit viel Laufarbeit, immer wieder spektakulären Ballwechseln zwar besser ins Spiel, konnte die Partie aber nicht auf seine Seite reissen. So verlor Cris bei seinem diesjährigen ersten Einzel mit 2:6 und 1:6. Die Enttäuschung war gross und er suchte die Fehler. Vater Roger und Trainer Michel versuchten, Cris nun für das bevorstehende Doppel zu motivieren. Die 2. Partie absolvierte Janis. Mit seinem Sieg im Rucksack von Samstag war er sehr motiviert, konzentriert und konnte über weite Teile die Ballwechsel bestimmen. Doch Matvey Golovatyuk hatte bei vielen Bällen die richtige Antwort. 1 Kopf grösser und von viel kräftigerer Statur hat Matvey eine gute Vor- und Rückhand mit viel Druck und sehr guter Länge, die Janis immer wieder überraschte. Janis kämpfte und versuchte immer wieder mit klugen Spielzügen den Gegner in Beine zu zwingen. Letztendlich waren die Kräfteverhältnisse zu gross und  Janis musste trotz starker Gegenwehr, schmerzliche Niederlage mit 2:6 und 1:6 hinnehmen. Das Doppel bestritt für das Hofterer-Team Cris mit Nikolas. So versuchte Severin bei der Aufstellung einen gewissen körperlichen Grössenunterschied zu minimieren. Im ersten Satz ging es los wie bei der Feuerwehr. Gezeichnet von vielen Breaks, spannenden Ballwechseln, cleveren Spielzügen verlor das Gastgeberteam den 1. Satz gegen Julian Muff/Gregor Keiser mit 5:7. Der Start in den 2. Satz verlief harzig und so lagen die Hofterer bereits mit einem Break zurück. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr Ballwechsel konnten dominiert werden. Und so kam es, dass sie das Zepter übernehmen konnten und den 2. Satz mit 6:4 nach Hause brachten. Im Champion-Tiebreak ging es rasant. Das Team von Severin wurde sichtlich nervös, da sich die Terrasse und somit die Zuschauerblicke immer mehr füllte und die Spannung aber die Erwartung der vielen Zuschauen war spürbar. Schlussendlich verloren Cris/Nikolas den 3. Satz mit 3:10. Das 0:3 ist eine herbe Niederlage gegen Neuenkirch doch wir alle wussten, dass es in diesem Jahr mit dem Klassenwechsel zu den U-18 nicht einfach wird für die Jungs.

Nach der letztjährigen erfolgreichen Junioren/innen Interclubsaison, stehen auch dieses Jahr 4 Teams am Start.

Am 29.05.2022 durfte das U-15 Team (Fatma, Seline) mit Captain Jana Oehen nach Allmend Luzern reisen, dort erwarteten sie schon 3 topmotivierte Spielerinnen. Fatma startete gegen Wettach Vanessa R7. Zum zweiten mal standen die zwei gegeneinander auf dem Platz. Den Gedanken, dass Fatma letztes Jahr einen 4h match gegen Vanessa verlor, machte sie etwas nervös und so verlor sie die ersten 2 Games, doch Fatma konnte sich schnell fassen und erkämpfte sich den ersten Satz 6:2. Die Gegnerin spielte stark und konnte den 2 Satz für sich entscheiden. Im 3. Satz kämpfte Fatma sich zurück und konnte 4 Games für sich gewinnen. Leider kannte Vanessa das Gegenmittel und gewann somit 2:6 6:1 6:4 nach 2.5h. Die Enttäuschung war gross doch die aufbauenden Worte von Jana halfen. Seline spielte ihr erstes Spiel und war dementsprechend ziemlich nervös. Huynh Elin R7 war eine Herausforderung, doch Seline gewann schnell Selbstvertrauen und versuchte Elin über den Platz zu jagen. Nach dem ersten Satz den sie leider 0:6 verlor war der Ansporn auf ein Game noch grösser und somit endete der Match 0:6 2:6. Stolz aber auch etwas enttäuscht kam Seline vom Platz doch die Freunde am Tennisspielen gewann überhand. Im Doppel standen dann, Seline und Fatma gegen Vanessa Wettach R7 und Alessia Gabaglio R8 auf dem Platz. Die Hochdorferinnen gingen direkt mit 2 Games in Führung und versuchten den Satz für sich zu entscheiden. Leider konnten auch hier die Gegnerinnen dominieren uns so endete das Doppel 2:6 1:6. Erschöpft, aber stolz kamen die Mädels vom Platz.

Hochdorfer machen grossen Schritt Richtung Aufstiegsspiele

Tennis, 2. Liga Das im Jahr 2021 neuformierte Team bleibt auch im sechsten Spiel ungeschlagen und feiert in der 2. Runde zu Hause einen ungefährdeten 7:2 Sieg gegen Stansstad 1. Die Hochdorfer bewiesen bei warmen Sommertemperaturen ihre Heimstärke. Sie kamen mit den trockenen Bedingungen und den besonders hohen Ballabsprüngen besser zurecht. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 5:1 für die Heimmannschaft. Auch bei den drei Doppelbegegnungen konnten sich die Hochdorfer wieder auf ihre gewohnte Doppelstärke verlassen. Sowohl das Doppel Ottiger/Köpfli als auch das Doppel Lustenberger/Räber gewannen ihre Partien im Eilzugstempo mit 6:1 und 6:0. Das dritte Doppel ging leider verloren und so stand am Ende des Tages trotzdem ein deutlicher 7:2 Sieg fest.

Mit dem klaren Ergebnis konnte der TC Hochdorf die Tabellenführung weiter ausbauen. Vor dem letzten Gruppenspiel haben die Seetaler damit eine komfortable Ausgangslage für die Aufstiegsrunden geschaffen. In der Direktbegegnung gegen den zweitplatzierten TC Sursee 2 geht es am nächsten Samstag zu Hause um den Gruppensieg. Damit durfte man nach dem Aufstieg in der letzten Saison nicht rechnen – grossartige Leistung.

Hochdorf – Stansstad 1 7:2
Einzel: Pascal Ottiger (R4) v. Christian Gloor (R5) 4:6, 3:6. Flavio Rast (R6) v. Fabian Hess (R6) 6:1, 6:7, 6:2. Reto Köpfli (R6) v. Markus Ambauen (R6) 7:5, 6:4. Benjamin Meier (R7) v. Yannic Filliger (R7) 6:2, 6:2. Reto Lustenberger (R7) v. Pascal Estermann (R7) 6:1, 2:6, 6:3. Silvan Räber (R7) v. Lukas Hirt (R8) 6:4, 6:1.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Gloor/Ambauen 6:1, 6:0. Meier/Neidhardt (R9) v. Hess/Filliger 0:6, 3:6. Lustenberger/Räber v. Hirt/Fischbacher (R8) 6:1, 6:0.


Resultate 2L Herren: Gruppe 50. 2. Runde: Hochdorf – Stansstad 1 7:2. Sursee 2 – Unterägeri 5:4. 

Rangliste: 1. Hochdorf 2/12. 2. Sursee 2 2/10. 3. Unterägeri 2/8. 4. Stansstad 1 2/6.

Nächstes Spiel: 3. Runde. Samstag, 21. Mai, 13:30 Uhr: Hochdorf – Sursee 2