Wettkampf News

TC Hochdorf bleibt in der 2. Liga
Tennis, 2. Liga Mit grossem Optimismus reisten die Seetaler am Sonntagnachmittag nach Unterägeri. Einerseits wurde man klar Gruppensieger und andererseits konnte man das Team aus dem Kanton Zug im letzten Jahr mit 5:4 bezwingen. Doch bereits nach den ersten vier Einzelpartien lag der TC Hochdorf mit 0:4 im Hintertreffen und mit dem Rücken zur Wand. Eine weitere Niederlage und die Begegnung ist entschieden. Pascal Ottiger konnte mit einer soliden Leistung zum 1:4 verkürzen. Danach brachte …
TC Hochdorf mit überlegenem Gruppensieg
Tennis, 2. Liga Auch im dritten und letzten Gruppenspiel konnte Hochdorf zu Hause gegen Allmend Zug 1 überzeugen und brachte den Gruppensieg sicher in trockene Tücher. Nach den Einzelpartien stand es bereits 5:1 für die Hausherren. Pascal Ottiger und Flavio Rast gaben bei ihren Partien kein Game ab und gewannen glatt mit 6:0 und 6:0. Bei den Doppelbegegnungen liessen die Seetaler kein Stück nach und entschieden alle drei Partien für sich. Mit offensivem Grundlinien- und …
Hochdorfer starten mit Kantersieg in die Saison
Tennis, 2. Liga In der 1. Runde gewinnt Hochdorf gegen Schötz auswärts mit 8:1 und startet somit erfolgreich in die neue Saison. Die jungen Aufsteiger aus Schötz hatten nicht viel entgegenzusetzen. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 5:1. Der neue Mann bei den Seetalern, Yanik Fuchs, zeigte keine Anfangsnervosität und siegte abgeklärt mit 6:3 und 6:1. Yanik ist bereits jetzt die erhoffte Verstärkung und in ihm steckt noch viel Potenzial. Mit seinem linken Schlagarm …
Hochdorfer bleiben in der 2. Liga
Tennis, 2. Liga Im letzten Spiel der Saison mussten sich die Hochdorfer dem TC Horw geschlagen geben und bleiben deshalb in der 2. Liga. Bei sommerlichem Wetter und 34 Grad im Schatten war es eine regelrechte Abnützungsschlacht auf der staubigen, roten Asche in Horw. Am Ende setzte sich das Heimteam verdient mit 5:2 durch. Für den Hochdorfer Glanzmoment sorgte Flavio Rast. Der Captain besiegte zum ersten Mal in seiner Karriere ein Spieler mit der Klassierung …
Hochdorfer mit Kantersieg in der 1. Aufstiegsrunde
Tennis, 2. Liga Am Samstag, 4. Juni kam es bei sommerlichem Wetter auf der Tennisanlage in Hochdorf zum Duell des Gruppensiegers TC Hochdorf und des Zweitplatzierten TC Murgenthal. Schnell war klar, dass die Hochdorfer in der ersten Aufstiegsrunde ihrer Favoritenrolle als Gruppensieger gerecht werden. Nachdem Reto Köpfli auf Platz 3 nach einem dreistündigen Abnützungskampf seinen ersten Matchball zum 4:6, 7:6 und 6:4 verwandeln konnte, stand es bereits 5:0 für das Heimteam. Mit seiner Nervenstärke und …
Hochdorfer machen grossen Schritt Richtung Aufstiegsspiele
Tennis, 2. Liga Das im Jahr 2021 neuformierte Team bleibt auch im sechsten Spiel ungeschlagen und feiert in der 2. Runde zu Hause einen ungefährdeten 7:2 Sieg gegen Stansstad 1. Die Hochdorfer bewiesen bei warmen Sommertemperaturen ihre Heimstärke. Sie kamen mit den trockenen Bedingungen und den besonders hohen Ballabsprüngen besser zurecht. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 5:1 für die Heimmannschaft. Auch bei den drei Doppelbegegnungen konnten sich die Hochdorfer wieder auf ihre gewohnte Doppelstärke …
Gruppensieg für den TC Hochdorf
Tennis, 2. Liga Beim Spitzenkampf duellierten sich Hochdorf sowie Sursee am Samstagnachmittag um den Gruppensieg. Es war das erwartet enge Duell mit spannenden Spielen. Nach den Einzelpartien stand es ausgeglichen 3:3 unentschieden. Dabei brillierte vor allem Pascal Ottiger, der zum ersten Mal einen Spieler mit der Klassierung R3 bezwang. Um den so wichtigen vierten Punkt zu sichern, welcher gleichbedeutend mit dem Gruppensieg war, wurde von den üblichen Doppelpaarungen abgewichen und der Fokus auf das Doppel …
Hochdorfer starten mit Auswärtssieg in die Saison
Tennis, 2. Liga In der 1. Runde gewinnt Hochdorf gegen Unterägeri auswärts mit 5:4 und startet somit erfolgreich in die neue Saison. Nach dem diskussionslosen Aufstieg in der letzten Saison mit vier Siegen aus vier Spielen trat das Team von Captain Flavio Rast mit breiter Brust an. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 4:2. Bei den Doppelbegegnungen war für einmal Sand im Getriebe und so konnte sich einzig das Paradedoppel Ottiger/Köpfli durchsetzen. Wettbewerbsübergreifend ist …
Bericht Clubmeisterschaft 2021
Den Start machten die Junioren/innen. Auf Platz 1 spielten Levin Felix und Cris Schürch um den Sieg. Nach ein bisschen mehr als eine Stunde konnte sich Levin mit 6/2 6/1 durchsetzen. Auf Platz zwei spielten Jana Oehen und Chiara Felix um den Sieg. Fast zeitgleich mit den Jungs konnte sich Jana mit 6/2 6/2 durchsetzen. Nach den Junioren war das Herren Doppel an der Reihe. Hier haben sich mit Pascal Ottiger und Reto Köpfli zwei …
Matchbericht 1. Mannschaft
Aufstieg in die 2. Liga perfekt Tennis, 3. Liga Dank den drei klaren Siegen in den ersten drei Runden war nur noch ein Punkt notwendig, um den anvisierten Aufstieg in die 2. Liga zu erreichen. Doch auch das vierte und letzte Spiel konnten die Hochdorfer auswärts beim TC Hergiswil erfolgreich gestalten. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es noch 3:3 unentschieden. Einmal mehr konnten sich die Seetaler jedoch auf ihre Doppelstärke verlassen und gewannen zwei von …
Matchbericht 1. Mannschaft
Hochdorfer mit Kantersieg gegen Aufstiegsanwärter aus Triengen Tennis, 3. Liga Der wichtige Auswärtssieg in der 3. Runde gegen den TC Triengen ist in trockenen Tüchern. Von 9 Uhr morgens bis um 3 Uhr nachmittags wurde bei warmen Sommertemperaturen um jeden Ball gekämpft. Das Team aus dem Unteren Surental, welches auch Aufstiegsambitionen hegte, blieb gegen die 1. Mannschaft aus Hochdorf jedoch chancenlos. Nach den sechs Einzelbegegnungen stand es bereits 5:1. Auch die weiteren drei Doppelbegegnungen gingen …
Matchbericht 1. Mannschaft
Hochdorfer nur vom Regen gebremst Tennis, 3. Liga In der 2. Runde gegen den TC Sempach knüpfen die Hochdorfer dort an, wo sie gegen den TC Littau in der 1. Runde aufgehört hatten. Noch immer steht das Fanionteam ohne Niederlage da und macht somit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Nach sechs gespielten Einzel- und zwei Doppelbegegnungen steht es 8:0, dann setzte der Regen ein. Das abschliessende Doppel muss am kommenden Freitag zu Ende gespielt …
Matchbericht 1. Mannschaft
 Tennis, 3. Liga In der 1. Runde gewinnt Hochdorf gegen Littau gleich 9:0 und verzeichnet somit einen Saisonstart nach Mass. Das auf diese Saison hin neuformierte Team liess sowohl bei den Einzel- wie auch bei den Doppelbegegnungen nichts anbrennen und gab keinen Satz ab. Nach eineinhalb Stunden waren die ersten vier Siege bereits im Trockenen. Von Startschwierigkeiten keine Spur, wohl auch dank dem um drei Wochen verschobenen Saisonstarts und längeren Vorbereitung. Captain Flavio Rast war …
Matchbericht 1. Mannschaft
Nachdem am vorangegangenen Wochenende der Start in die Interclub-Saison mit einem Heimsieg geglückt war, reiste der TC Hochdorf mit breiter Brust zu ihrem ersten Auswärtsspiel nach Altdorf. Es folgte ein vielversprechender Start: Köpfli, Stöckli und Bucher bestätigten ihre derzeit starke Form und gewannen ihre Einzel jeweils deutlich. Da die restlichen drei Einzelpartien aber allesamt verloren gingen, musste der Sieger in den Doppelpartien gekürt werden. Hier konnte sich der TC Hochdorf einmal mehr auf seine Doppelstärke …
Matchbericht 1. Mannschaft
Nachdem der erste Spieltag noch wetterbedingt abgesagt werden musste, freute man sich bei der ersten Mannschaft des TC Hochdorfs umso mehr auf den längst überfälligen Start in die Saison 2020. Viele der Spieler konnten in den Einzeln direkt  an die starken Leistungen des Vorjahrs anknüpfen. Köpfli, Weiss, Stöckli und Bucher verbuchten allesamt überzeugende Siege, während Meier in Führung liegend verletzt aufgeben und sich wie der neu ernannte Captain Frey geschlagen geben musste. In den anschliessenden …
Clubmeister 2020
Der Tennisclub Hochdorf gratuliert allen Finalistinnen und Finalisten der diesjährigen Clubmeisterschaften. Den Titel 2020 haben gewonnen: Damen: Yvonne Süess Herren: Pascal Ottiger Damen Doppel: Helen Isenegger und Marianne Steinhauser Herren Doppel: Pascal Ottiger und Reto Köpfli Mixed-Doppel:  Yvonne Süess und Beat Süess
Clubmeister 2019
Der Tennisclub Hochdorf gratuliert allen Finalistinnen und Finalisten der diesjährigen Clubmeisterschaften. Den Titel 2019 haben gewonnen: Damen: Yvonne Süess Herren: Leif Kühler Damen Doppel: Amanda Huber und Regula Wisler-Duss Herren Doppel: Pascal Ottiger und Reto Köpfli Generartionen Doppel: Pascal Ottiger und Beat Süess Mixed-Doppel: Regula Wisler-Duss und Pascal Ottiger