Hochdorfer mit Kantersieg in der 1. Aufstiegsrunde

Tennis, 2. Liga Am Samstag, 4. Juni kam es bei sommerlichem Wetter auf der Tennisanlage in Hochdorf zum Duell des Gruppensiegers TC Hochdorf und des Zweitplatzierten TC Murgenthal. Schnell war klar, dass die Hochdorfer in der ersten Aufstiegsrunde ihrer Favoritenrolle als Gruppensieger gerecht werden. Nachdem Reto Köpfli auf Platz 3 nach einem dreistündigen Abnützungskampf seinen ersten Matchball zum 4:6, 7:6 und 6:4 verwandeln konnte, stand es bereits 5:0 für das Heimteam. Mit seiner Nervenstärke und Erfahrung konnte er in den entscheidenden Momenten den Unterschied gegen den erst 19-jährigen Igor Markicevic ausmachen. Die notwendigen fünf Punkte für den Tagessieg waren somit schnellstmöglich und noch vor den Doppelbegegnungen im Trockenen.

Bei den drei Doppelbegegnungen konnte frei aufgespielt werden. Sowohl das Doppel Ottiger/Köpfli als auch das Doppel Rast/Meier gewannen ihre Partien. Am Ende des Tages stand ein 7:2 Kantersieg fest.

Damit stehen die Seetaler in der 2. Aufstiegsrunde und spielen am Wochenende vom 18./19. Juni um den Aufstieg in die 1. Liga. Gegner wird entweder der TC Horw oder TC Stansstad 2 sein, welche noch gegeneinander antreten müssen. Captain Flavio Rast zeigte sich nach dem Spiel gelassen: «Egal, ob wir die Sensation im letzten und entscheidenden Spiel schaffen, es ist unglaublich toll mit dieser Mannschaft solche Erfolge zu feiern. Unser Teamspirit ist einzigartig» Das tolle Ergebnis wurde nach dem anstrengenden Tag in der Stadt Luzern angemessen gefeiert.

Hochdorf – Murgenthal 7:2
Einzel: Pascal Ottiger (R4) v. Michel Kulli (R6) 6:0, 6:4. Flavio Rast (R6) v. Marc Herren (R6) 6:2, 6:1. Reto Köpfli (R6) v. Igor Markicevic (R7) 4:6, 7:6, 6:4. Benjamin Meier (R7) v. Philipp Herren (R7) 6:3, 6:1. Reto Lustenberger (R7) v. Eric Laesser (R7) 5:7, 7:6, 4:6. Silvan Räber (R7) v. Luan Bolliger (R8) 6:1, 6:2.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Kulli/Markicevic 6:2, 6:2. Rast/Meier v. Herren/Herren 6:2, 6:1. Lustenberger/Räber v. Laesser/Bolliger 4:6, 5:7.

Resultate 2L Herren: 1. Aufstiegsrunde: Hochdorf – Murgenthal 7:2. Horw – Stansstad 2 offen.