Hochdorfer bleiben in der 2. Liga

Tennis, 2. Liga Im letzten Spiel der Saison mussten sich die Hochdorfer dem TC Horw geschlagen geben und bleiben deshalb in der 2. Liga. Bei sommerlichem Wetter und 34 Grad im Schatten war es eine regelrechte Abnützungsschlacht auf der staubigen, roten Asche in Horw. Am Ende setzte sich das Heimteam verdient mit 5:2 durch.

Für den Hochdorfer Glanzmoment sorgte Flavio Rast. Der Captain besiegte zum ersten Mal in seiner Karriere ein Spieler mit der Klassierung R4. Nach 2:6 und 1:3 aus seiner Sicht drehte der gebürtige Ballwiler auf. Mit seiner geduldigen Spielart und der gewohnt guten Länge fand er immer öfter die Rückhand und Schwäche seines Gegners. Je länger das Spiel dauerte, desto besser kam er mit dem Gegner und den äusseren Bedingungen zurecht. Auch die letzten Coachingversuche des TC Horw konnten die 2:6, 6:3, 6:4 Niederlage nicht mehr verhindern. Damit wahrt Flavio Rast seine Ungeschlagenheit im Einzel beim Seetaler Fanionteam. Generell hat er eine bemerkenswerte Interclubbilanz im Einzel mit 23 Siegen und nur 3 Niederlagen.

Neben Flavio Rast konnte sich auch Reto Lustenberger abseits des Rampenlichts souverän mit 6:1, 6:4 durchsetzen. Den Ball im Spiel halten, war die richtige Taktik gegen Joel Rausch, der etwas überpowerte und zu viele Fehler begann.

Von den drei Doppelbegegnungen wurde aufgrund der Hitze nur eine ausgetragen. Nachdem die Horwer den fünften Punkt holten, war die Entscheidung um den Aufstieg gefallen. Trotz des Nichtaufstiegs können die Seetaler mit ihrer ersten Saison in der 2. Liga zufrieden sein und die wertvolle Erfahrung für die kommende Saison mitnehmen.

Horw – Hochdorf 2:5
Einzel: Dario Sidler (R4) v. Pascal Ottiger (R4) 6:3, 6:3. Oliver Suess (R4) v. Flavio Rast (R6) 6:2, 3:6, 4:6. Fabian Gottschlich (R6) v. Reto Köpfli (R6) 6:3, 6:3. Marco Kaeslin (R6) v. Benjamin Meier (R7) 7:5, 6:4. Joel Rausch (R7) v. Reto Lustenberger (R7) 1:6, 4:6. Sven Hess (R9) v. Roland Koch (R7) 6:2, 6:0.
Doppel: Gottschlich/Stocker (R7) v. Lustenberger/Koch 6:3, 6:3.