Hochdorfer nur vom Regen gebremst

Tennis, 3. Liga In der 2. Runde gegen den TC Sempach knüpfen die Hochdorfer dort an, wo sie gegen den TC Littau in der 1. Runde aufgehört hatten. Noch immer steht das Fanionteam ohne Niederlage da und macht somit einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg. Nach sechs gespielten Einzel- und zwei Doppelbegegnungen steht es 8:0, dann setzte der Regen ein. Das abschliessende Doppel muss am kommenden Freitag zu Ende gespielt werden. Aktuell führen die Hochdorfer im ersten Satz mit 4:2 und sind auf gutem Weg, auch diesen Punkt nach Hause zu bringen.

Der TC Sempach leistete mehr Gegenwehr als erwartet. Insbesondere der erst 17-jährige Gian Zurkirch verblüffte die Zuschauer mit seinem attraktiven Tennis und forderte von der Nummer Eins des TC Hochdorf, Pascal Ottiger, alles ab. Nach drei Stunden musste sich das aufopfernd kämpfende Jungtalent aus Sempach schliesslich doch mit 6:7, 7:6 und 4:6 geschlagen geben. Pascal Ottiger war nach seinem Sieg sichtlich erleichtert: «Ich dachte, dass nach dem Gewinn des engen Startsatzes der Widerstand gebrochen sei, doch Gian kämpfte immer weiter und blieb bis am Schluss im Spiel. Zum Glück machte er am Ende ein paar leichte Fehler zu viel.»

Mit dem zweiten Heimsieg im Gepäck reisen die Hochdorfer nun mit breiter Brust nach Triengen, wo ein enges Spiel erwartet wird. Mit einem Sieg gegen die Mannschaft aus Triengen könnte bereits die Vorentscheidung um den Aufstieg in die 2. Liga fallen.

Hochdorf 1 – Sempach 8:0
Einzel: Pascal Ottiger (R5) v. Gian Zurkirch (R7) 7:6, 6:7, 6:4. Flavio Rast (R6) v. Dario Brunner (R8) 6:2, 6:0. Reto Köpfli (R6) v. Stephan Kühne (R8) 7:5, 6:2. Benjamin Meier (R7) v. Valon Prendi (R8) 6:1, 6:0. Reto Lustenberger (R7) v. Flurin Brand (R8) 6:3, 6:1. Räber Silvan (R8) v. Timo Herzog (R9) 6:3, 6:2.
Doppel: Ottiger/Köpfli v. Zurkirch/Prendi 4:2 (Regen-Unterbruch). Rast/Meier v. Brunner/Matter (R9) 6:1, 6:3. Lustenberger/Räber v. Brand/Herzog 6:0, 6:0.

Resultate 3L Herren: Gruppe 32. 2. Runde: Hochdorf 1 – Sempach 8:0. Triengen – Hergiswil 2 5:4. Littau spielfrei.

Rangliste: 1. Hochdorf 1 2/17. 2. Triengen 2/13. 3. Hergiswil 2 1/4. 4. Sempach 2/1. 5. Littau 1/0.

Nächstes Spiel: 3. Runde. Sonntag, 13. Juni, 9 Uhr: Triengen – Hochdorf 1