Junioren*innen 2. Runde

Am Sonntag durften endlich die U-15 Boys II unter der Leitung von Severin Burki ins Interclubgeschehen eingreifen und den TC Horw auf der Anlage von Hochdorf begrüssen. Unsicher und nervös reagierten unsere beiden Spieler von Beginn an. Janis konnte gegen Simon Stadelmann (R8) erst gegen Ende des 1. Satzes in sein Spiel finden und verlor den Satz klar mit 1:6. Im 2. Satz ging es hin und her und viele Games wurden über Einstand ausgespielt und es folgten lange Ballwechsel. Das Resultat des 2. Satzes mit 2:6 entsprach sodann nicht ganz dem Spielverlauf. Enttäuscht war Janis, weil er nicht richtig in sein Spiel fand, musste aber eingestehen, dass Simon einfach der Bessere war. Im 2. Spiel kämpfte Nikolas gegen Aurelio Santoro (R8). Nikolas fand kein Rezept gegen die Spielweise von Aurelio. Die Dominanz von seinem Gegner (beim Auftreten und zählen) schüchterte ihn ein.  So war es nicht verwunderlich dass er den 1. Satz mit 1:6 verlor. Die Erfahrungen aus dem 1. Satz konnte er zu Beginn des 2. Satzes umsetzen und versuchte, den Ball auf die schwächere Seite des Gegners zu spielen, ihn zum laufen zu bringen. Zu Beginn funktionierte dies und so konnte er vorderhand mithalten, bis dann der Faden komplett riss und der 2. Satz ebenfalls an Aurelio mit 2:6 ging. Im Doppel nahmen sich Janis und Nikolas viel vor und wollten unbedingt nicht mit einem 0:3 die erste IC-Runde abschliessen. Doch die Abstimmung funktionierte nicht und so ging der 1. Satz mit 2:6 verloren. Im Anschluss musste die Partie wegen Regens abgebrochen werden und die beiden Hofterer-Spieler verzichteten darauf, die beiden Gäste für einen Satz und ein mögliches Champions-Tiebreak nochmals nach Hochdorf aufzubieten und gaben den 2. Satz mit w.o. ab.

Die U-18 Girls standen erneut, aber diesmal vor heimischen Publikum, auf dem Platz. Eine grossartige Kulisse mit vielen Fans feuerten das Team von Jana Oehen gegen die Gäste aus Unterägeri an. Sie selbst war beflügelt nach ihrem Sieg in der 1. Runde und spielte erneut stark, konzentriert und fokussiert auf. Wunderschöne Winner, exakte Passierbälle und schöne Ballwechsel durften die Zuschauer geniessen. Ihre Gegnerin Ines Soenen (R8) kämpfte um jeden Ball, konnte Jana immer wieder mit schönen Lobs und genauen Bällen in die Enge treiben, doch Jana fand vielmals ein Rezept. So gewann sie die Partie mit einem sicheren 6:1 und 6:4 Sieg.  Auch Roufan spielte stark auf, dominierte den 1. Satz (6:3) und lies dann leider im 2. Satz (1:6) nach. So musste der 3. Satz entscheiden. Roufan legte mit Break 4:3 vor, kassierte das Re-Break und kämpfte weiter. Nora Windholz (R8) konnte den Elan aus dem Re-Break mitnehmen und den Satz mit einem weiteren Break zum 6:4 für sich entscheiden. Nach den Einzeln stand es 1:1 und so musste das Doppel die Begegnung entscheiden. Auf Grund des einsetzenden Regens entschieden die beiden Captains, das Doppel am kommenden Sonntag 23. Mai 2021 um 11 Uhr in Hochdorf nachzuholen. Wir alle sind nun gespannt auf die Partie und wünschen unseren Juniorinnen viel Glück.

Zum Abschluss dieses spielreichen Sonntags stand die Partien der U-18 Boys von Dominik Gut auf dem Programm. Leider konnte wegen dem Regen gar nicht erst gestartet werden. Kurzerhand wurde ein neues Datum gesucht und die Gäste aus Kriens warteten nicht lange und kamen bereits am Montag erneut nach Hochdorf. Dominik startete fulminant in sein Einzel und gewann nach wenigen Minuten seinen ersten Satz gegen Andrin Käch (R9) 6:0. Betreuer Daniel aus Kriens war weiterhin optimistisch und unser Headcoach Michel ziemlich relaxt. Der zweite Satz ist kurz erzählt – viele eigen Fehler, verlorene Konzentration brachten den Krienser in eine bessere Ausgangslage, obwohl der Match nach etwas weniger als 45 Minuten mit einem erneute Satzgewinn von Dominik mit 6:1 entschieden war. Ähnlich erging es Noah. Er spielte konstant aber fehleranfällig. Nick Zuber (R9) konnte von den verschiedenen Eigenfehler seitens Noah kein Profit ziehen und verlor den ersten Satz klar mit 6:0. Im 2. Satz kam Nick doch besser ins Spiel, Noah kämpfte mit seiner Konzentration, war aber immer präsent auf dem Platz und blitzschnell. Dank dem Physistraining im Winter konnte Noah seinen allersten Sieg im Junioreninterclub zu Hause feiern, da der 2. Satz mit 6:3 ebenfalls an ihn ging. Können die beiden Hofterer im Doppel die Konstanz, Geduld und die Ruhe bewahren oder werden sie übermütig und riskieren zu viel? Zur Sicherheit wurde Noah durch Sandro ersetzt. Headcoach Michel freute diese Rochade, den Sandro ist seiner Meinung nach frisch, clever im Spiel, Konstant und mit viel Spielwitz versehen, einer der besten im Team. Auf los geht’s los! Der Krienser Betreuer Daniel war sichtlich aus dem Häuschen, als nach dem 1. Aufschlagspiel bereits 0:1 für Kriens stand, und dies mit einem Break! Das dies das einzige rote Bällchen am Zählrahmen sein wird, wusste zu diesem Zeitpunkt niemand. Die doch zu diesem Zeitpunkt einseitige Partie führte dazu, dass Dominik/Sandro ihren 1. Satz somit mit 6:1 gewannen. Welche Reaktion konnten wir nun im 2. Satz erwarten? Das Spiel plätscherte vor sich hin, es gab immer wieder coole und lange Ballwechsel, die beiden Krienser waren sichtlich bemüht, den einen oder anderen Punkt zu gewinnen, doch schlussendlich gewannen die Hofterer Satz 2 klar und deutlich mit 6:0.  Doch wir möchten den beiden Spielern aus Kriens, die neu im Junioreninterclub spielen, gratulieren. Auf und neben dem Platz waren sie absolut faire, coole und sehr sympatische Sportler die ihre Grenzen kennen und wissen, wie sie sich verkaufen sollen. So soll Interclub sein, Spiel, Spass und viel Gemütlichkeit nach erfolgter Arbeit!

Wir gratulieren unseren Teams zu ihren Spielen, Erfolgen und freuen uns, euch schon bald wieder auf dem Platz stehen zu sehen.