Junioren*innen 1. Runde

Viele unserer Juniorinnen und Junioren fragten sich in den letzten Tagen, wo stehe ich und kann ich im Interclub mithalten? Gleich 5 Teams standen am Wochenende am Start, die meisten zum 1. Mal überhaupt. Am Samstag wurde unser U-18 Girls Team mit Captain Jana Oehen in Baar begrüsst. Jana startete gegen Jönsson Linda (R7) fulminant mit einem 3:6 / 0:6 Sieg und sicherte dem Team den 1. Punkt! Roufan hatte am Anfang der Partie gegen Alissa Betschart (R7) Mühe bekundet und verlor den ersten Satz mit 6:2. Im zweiten Satz konnte sie ihr Spiel der Gegnerin aufzwingen, verlor aber unglücklich im Tiebreak auch den 2. Satz. Das Doppel ging im 3. Satz mit 10:8 verloren. Trotz grossem Kampf gewann Baar somit die Partie mit 2:1 Punkten.

Am Sonntag starteten die nächsten Teams in Ihre 1. Saison. Das U-15 Boy 1 unter der Betreuung von Roger Schürch war zu Gast bei Baar. Levin gewann sein Einzel souverän gegen Yannik Schön (R9) mit 4:6 und 1:6. Cris musste kämpfen, verlor nach grossem Kampf den 1. Satz mit 6:4 gegen James Manzano (R8). Der 2. Satz war ebenfalls sehr ausgeglichen und Cris konnte diesen mit 4:6 für sich entscheiden. Der entscheidende 3. Satz war dann eine klare Sache und ging an den Gastgeber James mit 6:1. Das Doppel musste somit über diese Partie entscheiden. Unsere beiden Spieler starteten verhalten in die Partie und verloren den 1. Satz mit 6:4 bevor die Wende kam. Der 2. Satz ging klar mit 2:6 an die Hofterer Gruppe und so musste auch hier das Champion-Tiebreak die Begegnung entscheiden. Unser Team konnte den Elan aus dem 2. Satz mitnehmen und gewannen mit 4:10. Dank diesem Sieg in Baar liegt das Team auf Rang 1.

Zuhause in Hochdorf waren 3 Spiele angesagt. Das Team von Daniel Frank hatte ein leichtes Spiel, da ein Spieler des Gegners aus Zug fehlte. Trotz verschiedenen Kontaktaufnahmen mit Clubverantwortlichen und der fehlenden Familie mussten ein Einzel wie auch das Doppel als w.o. erfasst werden. Nico spielte sein Einzel gegen Patrick Dinandt (R9) und hatte eine grosse Herausforderung vor sich. Er verlor den 1. Satz klar mit 1:6 lang im 2. Satz zurück und kämpfte sich zurück in die Partie in dem er den 2. Satz mit 6:4 gewann. Der 3. Satz ging erneut klar an Patrick mit 6:2 obwohl das Resultat klarer ist als der Spielverlauf. Damit alle Spieler wenigstens Tennisspielen konnten, entschied Headcoach Michel in Absprache mit den Eltern von Patrick, dass die 4 ein Plauschdoppel spielen sollen.

Parallel startete unser 2. Girl Team in die Saison. Die U-15 Girls von Roland Felix begrüssten Allmend Luzern, welche am Vortag mit 3:0 gegen Hergiswil gewannen. Unseren Spielerinnen wurde dies bewusst nicht kommuniziert um nicht eingeschüchtert auf den Platz zu kommen. Chiara spielte ihre Partie gegen Elin Huynh (R8) und legte mit einem 6:2 Sieg im 1. Satz gleich fulminant los. Der 2. Satz war dann ausgeglichener und erst beim Stand von 4:4 konnte Chiara ihr Break sichern und gewann den Satz mit 6:4 und legte so vor. Fatma spielte auf dem Centercourt von Hochdorf gegen Vanessa Wettach (R8). Kurz nach dem Start lag Fatma bereits 0:3 zurück. Dann stellte sie ihr Spiel um, spielte clever und lies ihre Gegnerin laufen. Nach über einer Stunde konnte sie den 1. Satz mit 7:5 gewinnen. Wer dachte, dass es nun schneller gehen wird, täuschte sich. Break und Rebreak wechselten sich ab und die Partie war auf Messersschneide. Schlussendlich gewann Vanessa den 2. Satz im Tiebreak mit 7:4. So musste der 3. Satz die Partie entscheiden. Nach 3 Stunden und 50 Minuten !!!!! gewann Vanessa nach 9 Matchbällen und 5 abgewehrten Breakbällen den Satz mit 3:6. Die Enttäuschung war bei Fatma gross nach so einem Kampf. Trotz den Anstrengungen wollte sie das Doppel mit Chiara bestreiten und sich dieser Herausforderung stellen. Die Partie ging weniger lang als im Einzel aber immerhin nochmals 1,5 Stunden. Dabei konnte Satz 1 von den Hofterer Truppe noch mit 6:2 gewonnen werden, der 2. Satz ging an die Gäste von Luzern mit 2:6. Was würde wohl das Champion-Tiebreak bringen?? Dieses war sehr ausgeglichen bis zum 5:4. Dann lagen die Luzernerinnen plötzlich mit 5:9 vorn und hatten Matchball. Dies beeindruckte das Heimteam nicht und sie kamen nochmals heran bevor die Entscheidung mit 8:10 zu Gunsten der Luzerner Truppe fiel.

Zu guter Letzt startete das Team von Captain Dominik Gut der U-18 Boys in Ihre Saison und begrüsste Littau. Patrick kam dabei gegen Sandro Renggli (R7) nicht wie erhofft ins Spiel und verlor seine Partie mit 3:6 und 2:6 klar und deutlich. Nicht weniger klar war die Partie von Sandro gegen Brian Moser (R8) mit dem selben Resultat von 3:6 und 2:6. Das anschliessende Doppel mit Dominik (angeschlagen) und Noah war ebenfalls eine klare Sache für die Gäste aus Littau welche nichts anbrennen liesen und konsequent punktete. So verlor unser Team das Doppel mit 1:6 und 3:6.

Die 1. Runde war von vielen Highlights, coolen Ballwechseln und vielen Emotionen geprägt. Ein grosses Dankeschön an die Spielerinnen und Spieler die auf Ihre Leistungen stolz sein dürfen aber auch an die Betreuer und Captains, die einen super Job machten und das Format Interclub zum Event machten.